Aktuelles: Gemeinde Hemmingen

Seitenbereiche

Banner

Aktuelles

Hauptbereich

Verkehrserziehung

icon.crdate08.03.2021

Voller Vorfreude fieberten unsere „Großen“ auf den Tag mit dem Besuch der Polizei hin. Am 02. März 2021 war es endlich soweit.

Zwei Polizistinnen vom Ditzinger Polizeirevier warteten schon auf die 5-6 Jährigen vor dem Kifaz. Die Gruppen kamen pandemiebedingt nacheinander in den Genuss.

Schon sehr gespannt, was sie nun erwartete, gingen die „Großen“ mit der Polizistin auf den Parkplatz vor dem Kifaz.

Hier fragte sie die Kinder, ob sie denn alle ihre dicken Jacken und Hosen, ihren Feuerwehrhelm und den Feuerwehrschlauch, somit ihre Feuerwehrausrüstung dabei hätten? Die Dinge bräuchten sie doch jetzt für einen Feuerwehreinsatz! Die „Großen“ guckten fragend und merkten, da stimmt doch etwas nicht. Dann fragte die Polizistin:„ Bin ich denn von der Feuerwehr?“ Die Kinder waren sichtlich erleichtert und beantworteten die Frage: „Nein, von der Polizei!“ Sie erkundigte sich woran sie denn die Polizei erkennen?

Es gab Antworten wie: „am Polizeiauto“, „an der Polizeimütze“, „an der Pistole“ und „an der Uniform“.

Die Polizistin erklärte den „Großen“ ihre Uniform und welche Aufgaben die Polizei hat. Natürlich hatten die Kinder viele, viele Fragen und sie wurden alle beantwortet.

Anschließend gingen sie mit der Polizistin durch die Straßen in der näheren Umgebung vom Kifaz. Die „Großen“ lernten die Straße bzw. eine Kreuzung richtig zu überqueren und was alles zu beachten ist, wenn Autos in der Nähe parken. Der „Stopp-Stein“ und der kürzeste Weg beim Überqueren der Straße waren für die Kinder ein wichtiges Detail.

Zurück im Kifaz, fragte die Polizistin die „Großen“: „ Könnt ihr denn schon Fahrrad fahren?“ Stolz streckten sie die Finger. Den Moment nutze die Polizistin und wollte wissen, was denn beim Fahrrad-, Roller-, Inliner- und Skatebord fahren alles vor einem Sturz schützt? Natürlich wussten die „Großen“ die richtige Antwort.

Das Thema Kindersitz und richtig angeschnallt sein im Auto wurde auch mit den Kindern besprochen. Einige „Große“ berichteten davon, dass ihre Eltern nicht alle Regeln im Auto beachten würden. Die Polizistin ermutigte sie ihre Eltern auf die Fehler anzusprechen, denn nur so kommen alle gesund im Kindergarten und auch zu Hause an.

Eine interessante und lehrreiche Stunde der Verkehrserziehung ging für unsere „Großen“ zu Ende.

Die Kinder erzählten in ihren Gruppen noch von der Polizei und dem Gelernten.

Spielerisch und mit viel Spaß werden wir das Thema mit unseren „Schulabgängern“  immer wieder aufgreifen und vertiefen.

Die „Großen“ und  die Erzieher*innen des Kifaz sagen DANKE an die Polizistinnen, für die informative und lehrreiche Zeit!

Ihr Team vom Hemminger Kinder- und Familienzentrum

Infobereiche